Silhouette Erlangens vom Wiesengrund aus gesehen
Seeloecher im Wiesengrund
Bibersee bei den Seeloechern
Obstblüte auf der Atzelsberger Streuobstwiese

Ist Ihnen die Schriftgöße unserer Seiten zu klein?
Taste "Strg" drücken, gleichzeitig solange das Mausrad drehen,  bis die Darstellung für Sie optimal ist.

Termine

01.05.2024 09:00 - 17:00 Erlanger RädliInfo-Pavillon am Exerzierplatz, SilbergraswegAktion
04.05.2024 09:00 - 12:00 Mähkurs mit der SenseStreuobstwiese an der Ortszufahrt Atzelsberg, 91080 MarloffsteinWorkshop
11.05.2024 Vogelstimmenwanderung an den Seelöchern im Regnitzgrund.Treffpunkt: 8:00 Uhr, Alterlangen am Parkplatz gegenüber Kosbacher Damm/ An den SeelöchernExkursion
13.05.2024 19:00 - 21:00 Mitgliederversammlung 2024 der BN-Kreisgruppe ErlangenLesecafé, Hauptstr. 55, Altstadtmarktpassage, 91054 Erlangen und onlineVersammlung
05.06.2024 Vögel und Pflanzen im Naturschutzgebiet Exerzierplatz beim RöthelheimparkTreffpunkt: 18:00 Uhr am Info-Pavillon SilbergraswegExkursion

Handlungsfelder der Kreisgruppe Erlangen

Lebensräume erhalten
Der Zustand der Pflanzen- und Tierwelt ist ein Indikator für die Qualität unseres Lebensraums. Pflege von Biotopen und Artenschutz sind wichtige Beiträge zum Erhalt einer intakten Umwelt.

Umweltbildung und Umweltberatung
Die Natur - unsere Umwelt - wird durch Gedankenlosigkeit und Gewinnstreben beeinträchtigt und zerstört. Wissen und Natur-Erleben sind Voraussetzungen für einen pfleglichen und verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. Umweltbildung und Umweltberatung sind daher wichtige Anliegen.

Klima, Energie, Rohstoffe
Klimabelastung und begrenzte Rohstoffreserven erzwingen den effizienten Umgang mit konventionellen Energien. Der Einsatz von erneuerbaren Energien ist daher unverzichtbar.

Siedlungsentwicklung und Verkehr
Mit Siedlungs- und Verkehrsplanung legen wir auf Jahrzehnte wesentliche Anteile der Umweltbelastung fest. Kompetentes Fachwissen und Konzepte für umweltverträgliche Lösungen müssen daher unbedingt in diese Planungsvorgänge einfließen.

Ernährung, Gentechnik, regionale Produkte
In der Metropolregion Nürnberg hat sich ein neuer Bürgerzusammenschluss gebildet, dessen Ziel es ist, gentechnikfreie Landkreise zu sichern, damit Natur und Landwirtschaft in der Metropolregion gentechnik-frei bleiben. Das Bündnis will auch Mitverantwortung für eine gentechnikfreie Lebensmittelversorgung übernehmen, und Landwirte, Lebensmit-telverarbeiter und Händler in der Metropolregion gewinnen, die Lebensmittel anbieten, welche unter Verzicht auf gentechnische Verfahren oder genmanipulierte Futtermittel hergestellt wurden

Vorstand der Kreisgruppe Erlangen

Dr. Rainer Hartmann: 1. Vorsitzende(r)
Winrich Heidinger: Stellvertretender Vorsitzende(r)
Dr. Ilse Hartmann: Schatzmeister(in)
-: Schriftführer
Norbert Grasse: Delegierte(r)
Dietmar Hartmann: Delegierte(r)
Herbert Fuehr: Delegierte(r)
Ursula Grasse:  Ersatzdelegierte(r)
Johannes Pöhlmann: Ersatzdelegierte(r)
Gertraud Düthorn: Ersatzdelegierte(r)
Dr. Andreas Richter: Beisitzer(in)
Dr. Gudrun Mühlhofer: Beisitzer(in)

Möchten Sie regelmäßig informiert werden?

Die Kreisgruppe Erlangen informiert ihre Mitglieder regelmäßig per Mail über interessante Veranstaltungen, spannende Fernsehbeiträge, Landschaftspflegeaktionen und vieles mehr - sofern uns die Mailadressen vorliegen.
Möchten Sie auch aus erster Hand informiert werden? Senden Sie uns (an erlangen@bund-naturschutz.de) Ihre Mailadresse. Wir verwenden sie selbstverständlich absolut vertraulich.
Und falls Sie irgendwann keine Mails mehr wünschen, geben Sie uns einfach Bescheid.

Reinhard Scheuerlein        Friedrichstr. 7
                                           91054 Erlangen