Willkommen bei der Ortsgruppe Baiersdorf

Die Ortsgruppe Baiersdorf umfasst die Ortsteile:

Baiersdorf, Wellerstadt, Hagenau, Igelsdorf

Haben Sie Freude an der Natur Ihrer Heimat? Dann kommen Sie zu unseren monatlichen Treffen - meist am 2. oder 3. Donnerstag im Monat – um 19:30 Uhr. Die Ankündigung  wird normalerweise im Amtsblatt der Stadt Baiersdorf veröffentlicht, in unserem Schaukasten bei der Jahnhalle, Ostseite, Richtung Edeka, und hier auf dieser Seite unter "Monatstreffen".

Bei weiteren Fragen wenden Sie Sich bitte an Gerdi Düthorn, Tel. 09133/3798

Unser Vogelschutzgebiet im Regnitztal

An dieser Stelle möchten wir Ihnen nach und nach das Vogelschutzgebiet Regnitzgrund und einige der wichtigsten Arten vorstellen - schauen Sie doch regelmäßig wieder vorbei!

weiter

BN – Fotostreifzug - Artenvielfalt in Baiersdorf sichtbar machen

Wir vom Bund Naturschutz Baiersdorf wünschen Ihnen Genussmomente für die Augen. Ziel unserer Arbeit ist es, die noch vorhandene Artenvielfalt zu erhalten und neue Lebensräume zu schaffen. Dabei kann jede/jeder mitmachen, sei es im Verein bei der Biotoppflege oder zu Hause im Garten oder auf dem Balkon.

Hier finden Sie die Bilder in einer PDF-Präsentation.

Die abgebildeten Inhalte unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne unser Einverständnis genutzt werden.

Die Gartenhecke - schaffen Sie Lebensraum in Ihrem Garten!

In einer bunt gemischten Hecke erhöht sich die Artenzahl um ein Vielfaches, weil sie Lebensraum und Nahrung für verschiedene Tierarten über das ganze Jahr bietet.

Naturnahe Laubhecken bringen….

• Sichtschutz, Windschutz, Staubreduktion und Lärmminderung.
  • Schatten und geben kühlende Feuchtigkeit an die Umgebung ab.
  • Verbesserung des Mikroklimas und Luftverbesserung.
  • wertvolle Brut- und Nistplätze für Vögel.
  • wichtigen Lebensraum für viele Kleintiere und für Nützlinge
  • Erhaltung und Steigerung der Artenvielfalt.

weiter

Naturschutz macht Freude, darum machen Sie mit!

• Ziel unserer Arbeit ist u.a. die Sicherung der strukturreichen Kulturlandschaft im Raum des Regnitztals, ihrer Artenvielfalt und damit auch des Nahrungsbiotops unserer Störche.

• Wir betreuen und pflegen vier wertvolle Biotope:
    einen Magerrasen, eine Feuchtwiese, einen Auwaldstreifen und das Nordufer des Auweihers als Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten.

• Experten führen uns jährlich auf botanischen und ornithologischen Wanderungen.

• Wir geben Umweltinformationen z.B. über Gärten, Wald, Boden und Sonnenenergie an Infoständen und mit Aktionen bei öffentlichen Veranstaltungen, wie dem städtischen Kinder- Ferienprogramm usw..

• Wir unterstützen den ökumenischen Arbeitskreis "ÖKU-Arche"
    und arbeiten in Arbeitsgruppen der Agenda 21 in Baiersdorf mit.

• Wir erarbeiten Stellungnahmen zu kommunalen Planungen.